Jahresfeste
Nach den Sommerferien findet Ende September unser erstes Fest - das Michaelifest - statt. Hier erlebt das Kind im Bilde den Kampf der Finsternis mit dem Licht.
Das Erntefest wird als großes Sinnesfest gefeiert. Die Kinder bringen alle Erntekörbchen mit und der Tisch ist reich an Gaben gedeckt, für die wir danken.
Nun kommt in schnellen Schritten das Osterfest. Als zentrales Bild erleben die Kinder den Hasen (christliche Selbstlosigkeit) mit den Eiern und das Aussäen des Ostergrases.
Johanni ist ein festlicher Tag im Waldorfkindergarten, der jedes Jahr um den 24. Juni gefeiert wird. Es ist ein Fest der Sommer-Sonnenwende.
Den Höhepunkt des Jahres bildet das Sommerfest. Mit vielen Spielen, Tänzen und Essen erleben die Kinder ein gemeinsames Zusammensein mit den Eltern. Entweder werden die Vorschulkinder an diesem Tag bedacht oder es gibt für sie noch einen seperaten Tag, an dem das Ende Ihrer Kindergartenzeit und die Freude auf einen neuen Lebensabschnitt gefeiert wird.
Der Geburtstag ist immer ein besonderer Tag für die Kinder. Sowohl das Geburtstagskind als auch die anderen Kinder sind voller Vorfreude.